polski deutsch

 

.: Yacht Club "Akwizgran" e.V. :.

wurde am 25. Januar 1992 in Aachen gegründet. Die Gründer bestehen aus einer Gruppe von 15 passionierten Seglern. Ursprünglich Mitglieder aus der Arbeitsgruppe „Solidarnosc” in Eschweiler-Aachen.

Das erste Segelboot, das aus eigener Tasche finanziert wurde, war eine Jolle mit einer Länge von 5 m und einer Segelfläche von 14 m². Dieses Boot wurde auf den Namen „POLKA“ getauft. Zudem steht seid der Gründung ein Segelboot eines Bekannten zur Verfügung, der mit unserem Yachtklub befreundet ist. Das Segelboot „Italia“ ist mit einer Kabine und einem Kiel ausgestattet, ist 6 m lang und hat ein Segelfläche von16 m². Seit zwei Jahren haben wir ein drittes Segelboot, mit dem Namen „ChryAn“ zur Verfügung. Die Sportina 5.95 ist ebenfalls 6 m lang und hat eine Segelfläche von 19 m².

Die drei Segelboote befinden sich im Yachthafen „De Spaanjerd“ in Belgien, im Ort Kinrooi – Ophoven, an dem Grenzfluss Maas.

Nach einem Jahr der Aktivitäten wurde der Yachtclub im Amtsgericht in Aachen als Verein für gemeinnützige Zwecke registriert.

Im ersten Jahr unserer Aktivitäten wurden diverse Segelschulungen durchgeführt.

Damals hatten bestimmte Yachtklubmitglieder folgende Segelscheine:
2 See-Yacht-Steuermann
1 Segel-Instruktor
2 Yacht-Steuermann
2 Segler

Der Rest der Mitglieder besteht aus geschulten Personen im Rahmen unseres Klubs, jedoch ohne Segelschein.
Die Klubmitglieder haben die Möglichkeit auf dem Fluss Mass und den beiliegenden Seen zu segeln.
Jedes Jahr finden wir uns am Anfang und am Ende der Saison zum gemeinsamen Grillen im Yachthafen „De Spaanjerd“ zusammen. Zum Höhepunkt der Saison finden Klubinterne Regatten statt, bei denen Klubmitglieder wie auch geladene Gäste immer wieder gerne teilnehmen. Dem Gewinner winkt die „Kommandor-Schäkel“.

Viele Klubmitglieder sind zudem in polnischen Veranstaltungen aktiv, die durch „Polonia in Aachen“ organisierten werden. So haben wir des Öfteren an Theaterveranstaltungen in Kerkrade, in Holland geholfen. Zudem waren wir an der Veranstaltung des 5. Jahrestages zur Ratifizierung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags in Aachen beteiligt.

 

© yacht-club-akwizgran.eu 2008